Innovationen mit organischer 3D Elektronik (Kürzel „ORIGAMI“)

Steckbrief

BMBF – Fördermaßnahme Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken, Umsetzungsphase
Verbundprojekt: Innovationen mit organischer 3D Elektronik (Origami)
Zuwendungsempfänger
bzw. Verbundpartner
Geförderte Partner:

  • Accomplast GmbH
  • Adenso Industrial Services GmbH
  • Fraunhofer IVV Dresden
  • Fraunhofer IWS
  • Fraunhofer IZM
  • Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG
  • Inuru GmbH
  • OES Management GmbH
  • SEMPA SYSTEMS GmbH
  • SYNTHON Chemicals GmbH & Co. KG
  • TES Frontdesign GmbH
  • Technische Universität Dresden, IAPP

Verbundene und assoziierte Partner:

  • Heliatek GmbH
  • adSphere GmbH
  • Miele & Cie. KG
Verbundkoordinator: Organic Electronics Saxony (OES)
Würzburger Straße 51, 01187 Dresden
Laufzeit: 01.02.2018 bis 31.01.2021

Kurzinformation

Hintergrund

Die neue Hightech-Strategie der Bundesregierung hat das Ziel, Kräfte von Wissenschaft und Wirtschaft zu bündeln. Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Unternehmen und weitere Akteure haben sich hierzu in den vergangenen Jahren vielfältig in erfolgreichen regionalen und nationalen Clustern und Netzwerken organisiert. Komplexe Forschungsfragen und Innovationsthemen werden heute allerdings zunehmend arbeitsteilig mit internationalen Partnern weltweit angegangen. Die globale Wettbewerbsfähigkeit wird künftig entscheidend von der branchen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit mit international herausragenden Innovationsregionen abhängen. Mit dieser Maßnahme sollen herausragende Cluster und Netzwerke in Deutschland dabei unterstützt werden eine strategische ­Zusammenarbeit mit führenden europäischen und internationalen Innovationsregionen mit komplementären Kompetenzen auszubauen, zu intensivieren und in konkrete, tragfähige Kooperationsprojekte zu überführen.

Ziele und Vorgehen

Das Projekt widmet sich zwei Herausforderungen im Bereich der gedruckten, flexiblen, organischen Elektronik. Intelligente OLED-OPV basierte Systeme werden interaktive Werbeanwendungen möglich machen. Für die Entwicklung des geplanten Demonstrators müssen die bestehenden Technologien weiterentwickelt und miteinander kombiniert werden. In einem zweiten Entwicklungsstrang werden elektronisch funktionalisierte 2D Folien durch einen thermischen Umformprozess in plastische 3D Formen umgewandelt. Am Ende des Projekts wird es möglich sein, einfache Demonstratoren in einem kontinuierlichen Prozess in einer Demonstrationsanlage herzustellen. Ein Teil der Technologien wird in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus England und dem Partnercluster in Yonezawa, Japan erforscht und durch Organic Electronics Saxony (OES) koordiniert.

News

20./21. März 2018 — Kick-off zum Origami-Projekt
Das Origami-Projekt kann starten. Auf Grund der Größe des Projekts mit insgesamt 12 Partnern allein auf deutscher Seite, wurden zwei separate Kick-off-Treffen für die beiden Teilprojekte IonT und F2E abgehalten. Dadurch wurde insbesondere der inhaltliche Austausch zwischen den Partnern gestärkt sowie erste Schritte und Übergabepunkte in den jeweiligen Teilprojekten festgelegt werden.

IonT-Teilprojekt:

  • Zielparameter für die geplanten Synthesen durch SYNTHON Chemicals
  • Absprachen mit dem Fraunhofer IWS zu Barrieremessungen im Hinblick auf die Erweiterung des HiBarSens Systems
  • Austausch zwischen Inuru und dem IAPP zur Durchführung der OLED-Simulationen
  • Absprachen zwischen OES und Inuru zur Vorbereitung der Marktstudie für OLEDs in Verpackungen
  • Planung der Feldstudie zur Anwendung von organischen Solarzellen als Energieversorgung für OLEDs in Verpackungen

F2E-Teilprojekt:

  • Diskussion zu den geplanten Demonstratoren
  • Festlegen von Zielelementen für den Demonstrator (Möglichkeit zur Interaktion, Einbindung von Licht)
  • „Extreme Verformung“ als zentrales technologisches Element
  • Festlegung von geeigneten Materialien
  • Diskussion über Design

24. – 27. September 2018 — Internationale Projektwoche in Dresden
Die Internationale Projektwoche bot den Projektpartnern reichlich Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch beim internationalen Projekttreffen inkl. Rahmenprogramm, einer Firmenrundtour zu Adenso, Sempa, Plastic Logic und Creaphys sowie zahlreichen bilateralen Treffen. Informationen dazu finden Sie hier.

Dezember 2018 — Aufnahme der Adenso-Ausgründung adSphere als assoziierter Partner
Nach Abstimmung mit allen Projektpartnern und dem Projektträger wurde die neu gegründete adSphere GmbH als assoziierter Partner im Verbund aufgenommen. Als Tochter der Adenso GmbH wird sich adSphere im F2E-Teilprojekt bei der Planung und Umsetzung der Demonstratoraktivitäten beteiligen.

15. Januar 2019 — Projekttreffen Origami
Wie im Arbeitsplan beschrieben wurde das zweite jährliche Projekttreffen als gemeinsames Innovationstreffen zwischen den beiden Teilprojekten IonT und F2E durchgeführt. In einem gemeinsamen Thementeil präsentierte sich ein Teil des Konsortiums mit den eigenen Arbeiten und Kompetenzen. Im Anschluss wurden die Detaildiskussionen getrennt fortgeführt. Die Innovationsprojekttreffen dienen der weiteren Verknüpfung der Partner und der Vorstellung der Projektergebnisse zur Ausnutzung der inhaltlichen Synergien zwischen den beiden Teilprojekten.

28. Januar – 01. Februar 2019 — Internationale Projektwoche in Tokio
Zur weiteren Abstimmung zwischen den deutschen und japanischen Partnern fand am 29. Januar ein internationales Projekttreffen in Tokio im Rahmen der anschließend stattfindenden Nanotech-Messe statt. Informationen zu den Veranstaltungen während dieser Woche finden Sie hier.

23. – 27. September 2019 — Internationale Projektwoche in Dresden
Nach der erfolgreichen Tradition des Vorjahres fand in Dresden eine weitere Internationale Projektwoche statt, die den Projektpartnern die Möglichkeit bot, über den Projektstatus und die nächsten Schritte zu diskutieren. Als kulturelles Rahmenprogramm besuchten wir die Gläsernen Manufaktur in Dresden und konnten einen Blick in die Fertigung des Volkswagen e-Golf werfen. Darüber hinaus haben wir bei einem Besuch in Chemnitz weitere Mitglieder des OES-Clusters vorgestellt: Fraunhofer ENAS, TU Chemnitz und den Projektpartner 3D-Micromac. Weitere Informationen finden Sie hier.

02. Dezember 2020 – Projektmeeting IonT am IAPP
Im gemeinsamen Porjektmeeting des IonT Teilprojektes wurde der aktuelle Projektstand diskutiert. Dies umfasst die Fortschritte bei der schnellen Barrieremessung mittels He, der Entwicklung neuer Materialien, einer Verbesserung der Auskopplung mit Fokus auf ‚internal outcoupling‘ und der  Abschluss der Backend-Entwicklung für den Demonstrator.

14. Januar 2020 – Projektmeeting F2E bei Accomplast
Das Teilprojekt hat sich bei Accomplast getroffen, um den aktuellen Porjektstand zu besprechen und weitere Arbeitsschritte abzustimmen. Im Fokus lagen dabei die Charakterisierung der verwendeten Materialien, der Status der Touch-Funktionalität und Heizerentwicklung, das Demonstrator Layout, die Anlagenplanung der Demonstratoranlage sowie die Planung des Hinterspritz-Schrittes.

27. Januar 2020 – Internationales Projektmeeting in Tokyo
Gemeinsames Projekttreffen beider Teilprojekte mit den japanischen Partnern im Rahmen der in Tokyo stattfindenden Nanotechnologiemesse „nano tech“. Neben dem Projektmeeting wurde die Yamagata Universität, sowie das Smart Mirai Haus besucht. Die Teilprojekte wurden auch bei dem gemeinsamen „Germany-Japan Joint Workshop on Flexible, Printed Electronics and Sensors“ in Tokyo vorgestellt.

23. April 2020 – Virtuelles Projettreffen F2E
Im virtuellen Projektmeeting des F2E Teilprojektes wurden die neuesten Ergebnisse besprochen. Im Fokus lagen dabei der Status der Demonstrations-Anlage, Herausforderungen mit den Materialien und dem Druck- & Trocknungsprozess, Fortschritte im Thermoformen, die Charakterisierung von Test-Strukturen und die aktuelle Funktionalität des Demonstrators.

15. Juni 2020 – Virtuelles Projektmeeting IonT
Im virtuellen Projektmeeting des IonT Teilprojektes wurden die neuesten Ergebnisse besprochen. Die beschleunigte Barriere-Messung zeigte vielversprechende Korrelationen zwischen der Helium- und Wasserdampf-Durchbruchszeiten. Für den Demonstrator wurden weitere Simulationen zur Steigerung der Auskopplung durchgeführt, sowie relevante Licht- und Sound-Sensoren entwickelt.

02. Juli 2020 – Virtuelles Projektmeeting F2E
Im virtuellen Projektmeeting des F2E Teilprojektes wurden die neuesten Ergebnisse besprochen. Im Fokus lagen dabei der Status der Demonstrations-Anlage, gelöste Herausforderungen mit den Materialien und dem Druck- & Trocknungsprozess, Fortschritte im Thermoformen, die Charakterisierung von Test-Strukturen und die aktuelle Funktionalität der nächsten Iteration des  Demonstrators.

15. September 2020 – Internationales Webmeeting F2E
Zur weiteren Abstimmung zwischen den deutschen und japanischen Partnern fand ein virtuelles internationales Projekttreffen statt. Dabei wurden die aktuellen Arbeiten der Partner vorgestellt und die weitere Planung der gemeinsamen Demonstrator-Versuche besprochen.

08. Oktober 2020 – Virtuelles Projektmeeting F2E
Im virtuellen Projektmeeting des F2E Teilprojektes wurden die neuesten Ergebnisse besprochen. Im Fokus lagen dabei der Status der Demonstrations-Anlage, gelöste Herausforderungen mit den Materialien und dem Druck- & Trocknungsprozess, Fortschritte im Thermoformen, die Charakterisierung von Test-Strukturen und die Funktionalität der sechsten Iteration des  Demonstrators. Auf Grund von Verzögerungen im Zusammenhang mit der Pandemie wurde das Teilprojekt um drei Monate bis April 2021 verlängert.

19. Januar 2021 – Virtuelles Abschlussmeeting IonT
Im virtuellen Abschlussmeeting wurde die Ergebnisse zusammengetragen. Die Partner haben den abschließenden Demonstrator vorgestellt und die weitere Verwertung besprochen. Die neu entwickelte Methodik zur beschleunigte Barriere-Messung wurde ebenfalls vorgestellt und Anwendungsbeispiele besprochen.

20. Januar 2021 – Synergietreffen der Teilprojekte
Wie im Arbeitsplan beschrieben wurde das abschließende gemeinsames Innovationstreffen zwischen den beiden Teilprojekten IonT und F2E durchgeführt. In einem gemeinsamen Thementeil präsentierte sich ein Teil des Konsortiums mit den eigenen Arbeiten und Kompetenzen. Im Anschluss wurden die Detaildiskussionen getrennt fortgeführt. Das Innovationsprojekttreffen diente der weiteren Verknüpfung der Partner und der Vorstellung der Projektergebnisse zur Ausnutzung der inhaltlichen Synergien zwischen den beiden Teilprojekten. Mögliche gemeinsame Versuche für eine Fortführung der Zusammenarbeit wurden geplant.

22. April 2021 – Virtuelles Abschlussmeeting F2E
Im virtuellen Abschlussmeeting wurde die Ergebnisse des Teilprojektes zusammengetragen. Die Partner haben den abschließenden Stand des Demonstrators vorgestellt und die weitere Verwertung besprochen. Außerdem wurden weitere Schritte nach Projektende zur Fortführung der überaus erfolgreichen Kollaboration besprochen. In einer gemeinsamen Pressemitteilung wurde der Demonstrator bereits zum Jahreswechsel der Öffentlichkeit vorgestellt. Nähere Informationen hier.