Mexikanische Mechatroniker für sächsische Industrie

Berufsausbildungsprogramm der VW Group Academy Mexiko

Fachkräftebedarf der sächsischen Wirtschaft – Berufsausbildungsprogramm der VW Group Academy Mexiko

Die VW Group Academy Mexiko offeriert sächsiche Unternehmen eine Zusammenarbeit im Hinblick darauf, dass mexikanische Auszubildende nach dem Ende ihrer in Mexiko absolvierten Ausbildung in den entsprechenden sächsischen Unternehmen (auch Zuliefererindustrie) zum Einsatz kommen oder ihre Ausbildung in Sachsen fortsetzen können.

Dabei geht es in erster Linie um die Ausbildung als Mechatroniker. Denkbar ist auch, die Ausbildung in einem ersten Teil in Mexiko und anschließend in Deutschland bis zum erfolgreichen Abschluss fortzusetzen.

Die Konzeption der Ausbildung ist in der Anlage skizziert, wobei grundsätzlich die Option besteht, die Ausbildung an Bedingungen in Deutschland/Sachsen anzupassen.

Parallel zur Berufsausbildung ist von den Jugendlichen noch im Herkunftsland ein Sprachkurs zu durchlaufen mit anschließender Zertifizierungsprüfung. Die avisierten Kosten je Auszubildenden sind in der Alage ebenfalls dargestellt. Sie würden sich je nach gewählten Modell (Voll- oder Teilausbildung in Mexiko) verändern. Das SMWA erarbeitet gerade eine Förderrechtlinie, mit der kleine und mittlere Unternehmen bei der Rekrutierung internationaler Arbeitskräfte finanziell unterstützt werden sollen.

Das ZEFAS, dass das Projekt auf sächsischer Seite koordiniert, als auch Herr Kralinski, stehen für weitere Informationen gern zur Verfügung. Ansprechpartnerin beim ZEFAS ist Frau Rother (josephin.rother@smwa.sachsen.de)

Anschreiben Kammern und Verbände – Berufsausbildung VW Mexiko

Anlage – Projektskizze VW Group Academy Mexiko