InnovationLab und Trelleborg entwickeln innovatives Logistiksystem auf Basis von gedruckten Sensoren

Automatische Bestandskontrolle mit präzisen, kostengünstigen Sensormatrizen

Heidelberg, Deutschland – 27. Juli 2021 – InnovationLab, ein Experte für gedruckte, organische Elektronik von der Entwicklung bis zur Produktion, gibt heute die Zusammenarbeit mit Trelleborg Sealing Solutions zur Integration seiner gedruckten Sensoren in eine innovative Logistikanwendung bekannt. Mit dem Lagerverwaltungssystem IntelliStok® von Trelleborg entfällt das manuelle Scannen von Artikeln. Das spart Zeit, steigert die Effizienz und senkt Kosten.
IntelliStok® lässt sich nahtlos in bestehende Kanban-Systeme integrieren und ermöglicht so die Live-Bestandskontrolle der Dichtungsprodukte des Unternehmens. Das System verwendet gedruckte Drucksensor-Matrizen von InnovationLab, die in den Lagerbehältern platziert werden. Die Sensoren wiegen die Produkte in jedem Behälter und senden die ermittelten Daten drahtlos an die Cloud.
„Diese Anwendung war herausfordernd. Manche unserer Dichtungen wiegen weniger als 1 g. Deshalb benötigten wir ein sensibles, kostengünstiges System, das in der Lage ist, genaue Informationen zu liefern“, sagt Domenico Tucci, IoT Solution Architect bei Trelleborg Sealing Solutions. „InnovationLab hat in enger Zusammenarbeit mit uns eine Lösung entwickelt, die unsere Erwartungen übertraf, und anschließend die Sensormatrizen für uns hergestellt.“
„Wir bieten Lösungen, die auf die speziellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind – von der ersten Idee bis zur industriellen Herstellung des Endprodukts“, sagt Luat Nguyen, Managing Director von InnovationLab. „Unser Know-how basiert auf einem fundierten Verständnis der erforderlichen Materialien, Prozesse und Drucktechnologien. Für Trelleborg haben wir mögliche Lösungen erforscht und analysiert und anschließend die Sensormatrix entwickelt und produziert, die den besonderen Bedürfnissen des Unternehmens am besten entspricht.“
Trelleborg stellte verschiedene Anforderungen an das Sensormatrix-Material. So sollte es günstig und ausreichend haltbar sein, um zu verhindern, dass es sich bei der Verwendung verformt oder Falten bildet. Durch umfangreiche Forschung und Prüfung verschiedener Materialien fand InnovationLab ein Material, das all diese Kriterien erfüllte.
Trelleborg bietet seinen Kunden IntelliStok® als Service an, bei dem Bestandsartikel direkt in den Systemen von Trelleborg automatisch nachbestellt werden. Der Kunde wird per E-Mail über die Bestellung informiert und die entsprechenden Artikel kurz darauf geliefert.
Kunden von Trelleborg stehen fünf Sensoreinheiten in Standardgröße zur Verfügung, die in den meisten Lagerbehältern Platz finden. Die Sensormatrizen werden in ein Modul integriert, das aus einem Mikrocontroller (MCU), einem Wi-Fi-Chip für Drahtloskonnektivität und einem 3,6-V-Lithium-Ionen-Akku besteht.
Vollständige Pressemitteilung von InnovationLab