Heliatek erhält die IEC 61215 Zertifizierung für leichte und flexible HeliaSol® Solarfolie

Die Weltneuheit in der Organischen Photovoltaik (OPV)

Dresden, 16. April 2024: Heliatek, weltweit führend in der organischen Photovoltaik, ist stolz, einen wichtigen Meilenstein erreicht zu haben, der die Technologieführerschaft von Heliatek unterstreicht. TÜV Rheinland (Deutschland) hat das erste Produkt der neuen Generation von Heliatek‘s HeliaSol Solarfolien nach IEC 61215 zertifiziert und damit die Langlebigkeit der flexiblen und leichten Solarfolien Produktlinie von Heliatek bestätigt.

Die Kunden von Heliatek auf der ganzen Welt haben HeliaSol bereits in verschiedenen Anwendungen und Klimazonen über viele Jahre hinweg erfolgreich eingesetzt, aber kein anderes kommerziell erhältliches organisches PV-Produkt hat jemals die strengen Zertifizierungstests nach IEC 61215 bestanden.

Dies ist ein klarer Beweis für Heliatek‘s umfangreiches IP-Portfolio und langjährige Erfahrung in vakuumbasierten Rolle-zu-Rolle-Massenfertigungsprozessen. Das Zertifikat wird dafür sorgen, dass Heliatek’s Solarfolien noch besser von Kunden und Installateuren auf den internationalen Märkten angenommen und in deutlich größeren Projekten installiert werden.

Die IEC 61215:2021 und die ebenfalls zertifizierte IEC 61730:2016 sind die beiden entscheidenden und international anerkannten Standards für Photovoltaikmodule, die den technischen Rahmen für das Design, die Herstellung und das Testen vorgeben. Sie gewährleisten, dass PV-Module spezifische Kriterien für Haltbarkeit und Sicherheit erfüllen – basierend auf klar definierten beschleunigten Belastungstests wie Feuchte-Wärme, mechanische Belastung, PID, UV- oder Hageltests. Die Einhaltung dieser beiden Normen gibt Kunden, Installateuren, Aufsichtsbehörden, Versicherungsgesellschaften und Finanzinstituten die Sicherheit, dass die Solarfolien strengen Tests unterzogen wurden, um festgelegte Qualitätsmaßstäbe zu erreichen und höchste Kundenerwartungen zu erfüllen.

„Diese Errungenschaft ist ein wichtiger Meilenstein für Heliatek‘s OPV-Technology und leitet die nächste Phase unserer Mission ein, unsere organischen Solarfolien gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden weltweit einzusetzen, um auf praktisch jeder Oberfläche wirklich grünen Solarstrom zu erzeugen“, sagt Guido van Tartwijk, CEO von Heliatek. „Die strengen Anforderungen der IEC 61215 Standards zu bestehen, setzt einen neuen Maßstab für organische Solarfolien.“

Dr. Eckart Janknecht, Solar-Experte bei TÜV Rheinland, hebt hervor: “Wir bei TÜV Rheinland haben die Heliatek GmbH über mehrere Jahre hinweg auf dem Weg zu einem immer robusteren, leistungsstabileren und sichereren Produkt begleitet. Nach der kontinuierlichen Weiterentwicklung der vergangenen Jahre freuen wir uns sehr, dass das erste Produkt der HeliaSol Serie nun erfolgreich nach den weltweit wichtigsten Normen der PV-Industrie zertifiziert wurde.“

Die Zertifizierung wurde für HeliaSol 436-2000-CFE-45W-600V erteilt, das erste Produkt aus Heliatek‘s neuester Serie von Solarfolien, die in Kürze auf den Markt kommen wird. Die Zertifizierungen für andere Produktdesigns und Leistungsklassen sind in Arbeit.

Das Zertifikat kann in der Certipedia-Datenbank von TÜV Rheinland unter der Zertifizierungsnummer 11112883733 eingesehen werden.

Pressekontakt Heliatek:
Heliatek GmbH / Treidlerstraße 3 / 01139 Dresden