FLEXOO, Spezialist für gedruckte Elektronik, ist jetzt ein unabhängiges Spin-off-Unternehmen des InnovationLab

Heidelberg, 29. Februar 2024 – Die FLEXOO GmbH, das Spin-off der InnovationLab GmbH, startet nunmehr als dynamisches, eigenständiges Unternehmen durch. Diese Transformation folgt auf die Verschmelzung mit der Heidelberg Printed Electronics GmbH, die die langjährige Expertise des Unternehmens in gedruckter Elektronik und Sensoren weiter gestärkt hat. Mit modernsten Maschinen, tiefem Fachwissen und einer soliden Kundenbasis macht FLEXOO nun den nächsten Schritt hin zur Massenproduktion.

„Wir bei FLEXOO sind der Meinung, dass der Zeitpunkt für diesen Schritt nicht besser sein könnte“, sagt Dr. Janusz Schinke, Geschäftsführer von FLEXOO, „mit Digitalisierung, KI und Big Data als treibenden Kräften der Branchentrends war die Nachfrage nach gedruckter Elektronik und Sensoren noch nie so groß. Wir sind bereit, diesen Moment zu nutzen und den Weg zur Massenproduktion zu beschreiten.“

Schneller auf den Markt

Sensoren sind zentral für die Digitalisierung. In Kombination mit gedruckter Elektronik bieten sie unbegrenzte Möglichkeiten. Mit ihrer patentierten Sensortechnologie und skalierbaren Lösungen steht FLEXOO an der Spitze der Innovation und liefert ihren Kunden in allen Branchen greifbaren Mehrwert. Und mit ihrem bewährten Rolle-zu-Rolle-Verfahren bietet FLEXOO eine unübertroffene Druckgeschwindigkeit und Produktivität, womit das Unternehmen sich noch weiter von seinen Wettbewerbern absetzen kann.

„Unser Team zeichnet sich durch das Verständnis komplexer Kundenbedürfnisse und die Bereitstellung optimaler Lösungen aus“, sagt Dr. Jean-Charles Flores, Mitbegründer von FLEXOO, „in Kombination mit der außergewöhnlichen Technologie von FLEXOO hat unser Fachwissen großes Interesse bei führenden Unternehmen in den Bereichen Automobil, Energiespeicherung, Luft- und Raumfahrt und darüber hinaus geweckt.“

Innovationen auf der LOPEC präsentieren

Die FLEXOO GmbH wird auf der bevorstehenden LOPEC in München (5. bis 7. März) vor Ort sein. Als weltweit führende Fachmesse für gedruckte Elektronik ist die LOPEC eine ideale Plattform, um den innovativen Spirit, realitätsnahe Anwendungen und die Zukunftsvision von FLEXOO zu präsentieren. Alles aus einer Hand – am FLEXOO-Stand lässt sich das Ineinandergreifen von Technologie, Innovation und industrieller Fertigungskompetenz nah erleben.

Mit der Ausgründung von FLEXOO hat die InnovationLab GmbH ihre Rolle als Inkubator, Bindeglied und Brückenbauer umfassend erfüllt. Zugleich ist dadurch ein Meilenstein in der knapp 16-jährigen iL-Historie gesetzt.

Über FLEXOO

Die FLEXOO GmbH mit Sitz in Heidelberg ist ein führender Anbieter von gedruckter Elektronik und Sensoren, der sich der Förderung von Innovation und der Schaffung hoher Werte für seine Kunden verschrieben hat. Ein einzigartiges Fertigungskonzept, gekennzeichnet durch Flexibilität, Qualität und beispiellose Produktivität, zeichnet das Unternehmen als idealen Partner für die Massenproduktion intelligenter Sensoren und Elektronik aus. Mehr Informationen finden Sie unter www.flexoo.de.

Joanna Folberth
Joachim Klaehn