Louisenthal beheizt das Auto per Folie – Zusammenarbeit mit IAV

Die Innenraumheizung von E-Fahrzeugen benötigt Energie und senkt so die Reichweite von E-Fahrzeugen. Mit Hilfe eines neuartigen Systems möchten die Engineering-Experten von IAV gemeinsam mit dem Folienspezialisten Louisenthal den Gesamtenergiebedarf für die Innenraumbeheizung um bis zu 20 Prozent senken.

Kern der Lösung ist die sogenannte SmartMesh-Folie von Louisenthal, auf der sich ein Netzwerk von Leiterbahnen befindet. Das Material lässt sich einfach in Türen, die Mittelkonsole oder das Fahrzeugdach integrieren und gibt zusätzlich zum regulären Heizsystem Wärme in den Innenraum ab.

IAV hat den Einsatz der Folie in Fahrzeugverkleidungen in einer 3D-CFD-Sofware bereits simuliert und die Funktionsweise mittels eines Demonstrators an einer Pkw-Türinnenverkleidung dargestellt. Diese Simulationen haben dem Engineering-Experten zufolge ergeben, dass sich mit Hilfe des Systems nach der Aufheizphase der Gesamtenergiebedarf für die Innenraumbeheizung um bis zu 20 Prozent senken lasse. Dadurch steige die Reichweite im besten Fall um bis zu sechs Prozent.

„Wir erleben momentan einen starken Technologieschub bei E-Fahrzeugen. Eine wesentliche Herausforderung stellt unter anderem die Steigerung der Energieeffizienz beziehungsweise die Erhöhung der Reichweite dar“, erklärt Rico Baumgart, Teamleiter im Bereich Vehicle Dynamics bei IAV. „Mit diesem Heizkonzept zeigen wir, dass neben den offensichtlichen Ansätzen noch weitere Möglichkeiten existieren, mit denen sich nennenswerte Energieeinsparungen und damit Potenziale für die Erhöhung der Reichweite erreichen lassen.“

Erschienen am 10. November auf der Automobil Produktion.
Vollständige Pressemitteilung