Adenso – LOPEC: Rollbares Glas mit dünnen Schichten für flexible Elektronik präsentiert Adenso auf der internationalen Fachmesse in München

Präsentiert von Adenso auf der internationalen Fachmesse in München (LOPEC)

Ultradünnes Glas – dünner als ein menschliches Haar und deshalb rollbar – ist ein neuartiges Substrat und Kunststoffen weitaus überlegen.
Zu den wesentlichen Vorteilen zählen die hermetische Dichtheit gegen Feuchtigkeit und Sauerstoff, eine hohe chemische Beständigkeit, ideale Isolation und hervorragende optische Eigenschaften sowie eine hohe Flächenstabilität.
Eine Grundvoraussetzung für eine kostengünstige und großvolumige Produktion von IoE-Anwendungen ist das Handling von ultradünnen Gläsern mit einem Rollensystem (R2R).
Dieses Schlüsselproblem konnte durch Kreativität und zahlreiche Versuchsreihen erfolgreich gemeistert werden“, erklärt Uwe Beier, Geschäftsführer und Leiter des Programmbereiches Flexible Materialien.
„Durch die gewonnenen Erkenntnisse ist es nun möglich, dünne Schichten für glasbasierte Flex-Elektronik in einem kompakten Prozessmodul aufzubringen. Damit steht dem Markt eine Anlagenplattform zur Verfügung, auf der Prozesse für dieses neue Substrat schnell und effizient entwickelt werden können“, so Beier weiter.
Die Aufgaben entlang der Wertschöpfungskette: Material – R2R-Handling – Prozessierung – Produkt sind derartig komplex, dass diese vorteilhafter Weise in engverzahnten Kooperationen umgesetzt werden: „Glücklicherweise sind in unserem Netzwerk alle notwendigen Technologien vorhanden“ erklärt Beier überzeugend – „und mit dem Organic Electronic Saxony (OES) haben wir einen international erfahrenen Netzwerkpartner, der bei der Anbahnung von Geschäftsverbindungen kompetente Unterstützung liefert“.
Im Rahmen der LOPEC – Internationale Fachmesse für flexible Elektronik – präsentieren Ingenieure der Adenso vom 14. bis 15. März 2018 in München am Stand B0-320 eine Substratrolle – beschichtet mit ITO, einer transparenten, leitfähigen Elektrode, wie diese für Touchdisplays
erforderlich ist.
Die Pressemitteilung als pdf können Sie hier runterladen.
Ihr Experte bei Adenso:
Uwe Beier, Geschäftsführer